Kinderanästhesie-Talk Podcast mit Armin und Gordon


Unsere



Podcasts



Episode #024B - Die neue Guideline zur Atemwegssicherung bei Neugeborenen und Säuglingen

Interview mit Prof. Nicola Disma and Prof. Thomas Riva


Nach einer umfangreichen Diskussion Eurer zahlreichen Beiträge zur Folge "Das kindliche Polytrauma" besprechen wir ausführlich die Inhalte des Interviews mit Nicola Disma und Thomas Riva zum Atemwegsmanagement bei Neugeborenen und Säuglingen. Have fun!
A&G

Episode #024A - Guideline Discussion about airway management in neonates and infants

Interview with Prof. Nicola Disma and Prof. Thomas Riva


This guideline is adressed to all of you who (occasionally) have to manage the neonatal or infant airway. There is no one more qualified for a discussion in detail than the authors themselves, so we invited two of them: Professor Nicola Disma and Professor Thomas Riva. Look forward to not only some insights but also a concise summary of this guideline!
A&G

Folge #023 - Das kindliche Polytrauma

Ein Fallbericht aus Präklinik und Schockraum

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten  bei der ÄKSH zertifiziert.


Back to the roots!

Armin und Gordon haben es nicht mehr ausgehalten und wollten einfach mal wieder schnacken (ohne Interviewpartner). Deswegen haben wir einen spannenden Fall unter vielen Aspekten beleuchtet und einen tragischen Unfall besprochen.
Außerdem sind wir auf Eure Nachrichten eingegangen, die wirklich inhaltsreich waren.

Wir sind dankbar über Euer Feedback!
Viel Spaß (?) mit dieser Folge für alle Notfall-Interessierten!
A&G

Folge #022 - #MeinLieblingsfall/fail

Treffen sich schon wieder drei Podcasts

Diese Folge ist mit 1 CME Punkt  bei der ÄK Niedersachsen zertifiziert.


Frohes Neues Jahr!


Gemeinsam mit den Expertise-Piraten und den Pin-Up-Docs startet der Kinderanästhesie-Talk locker und fröhlich ins Neue Jahr!
Dabei reden wir über Fälle die gut gelaufen sind und solche, die nicht so gut gelaufen sind - immer mit dem Ziel, etwas daraus zu lernen!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören dieser Folge und Glück & Gesundheit für 2024!


Folge #021 - FAQ Kinderanästhesie

Repetitorium mit Prof. Dr. Christoph Eich

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten bei der ÄKSH zertifiziert


Jubiläum: 2 Jahre Kinderanästhesie-Talk!


Über Monate hinweg haben wir Eure Fragen zur allgemeinen Kinderanästhesie gesammelt. Daraus ist ein Fragenkatalog wie aus einer Facharzt-Prüfung entstanden, den wir zusammen mit unserem Experten Stück für Stück durcharbeiten.

Auch für Fortgeschrittene ein empfehlenswertes Repetitorium.

Folge #020 - Ereignisse, die meine klinische Praxis verändert haben

LIVE vom Symposium Kinderanästhesie in Celle

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten bei der ÄKSH zertifiziert


Armin und Gordon waren eingeladen, auf dem Symposium Kinderanästhesie und Kindernotfallmedizin in Celle mit Martin Jöhr über Fälle zu sprechen, die seine klinische Praxis maßgeblich verändert haben.

Gemeinsam erarbeiten wir uns anschließend, unter welchen Voraussetzungen aus Fehlern gelernt wird und wie wir unsere Performance an den kleinen Patienten steigern können.
Blickt mit uns zusammen auf die geballte Erfahrung aus über 40 Jahren Kinderanästhesie!

Folge #019 - Kreislauf, Oxygenierung, Schmerzfreiheit: Eckpfeiler der Kinderanästhesie

LIVE vom Hauptstadtkongress der DGAI

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.

In dieser LIVE-Folge vom Hauptstadtkongress der DGAI in Berlin haben wir zwei tolle Interviews geführt und eine spontane Session zum Thema Oxygenierung gehalten.
Wir hoffen Euch mit diesen grundlegenden Themen auf den aktuellen Stand zu bringen.


Raise your Skills & bleibt gesund!
A&G

Folge #018 - Perioperative Flüssigkeitstherapie bei Kindern

Interview mit Prof. Dr. Robert Sümpelmann

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Wieviel und wovon?

Das ist eine tägliche Frage bei der Gabe von Flüssigkeiten in der Kinderanästhesie. In einem Interview mit dem Leitlinienautor Robert Sümpelmann gehen wir diesen Fragen auf den Grund und verbinden Theorie und Praxis sehr anschaulich.


Nach der Folge seid ihr so vergnügt wie der Junge auf den Cover, der das Wasser sichtlich genießt.


Viel Vergnügen! A&G

Folge  #017 - Kommunikation mit Kindern in der Medizin

Interview mit Dr. Natascha Ahyai

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Eine der größten Herausforderungen im Umgang mit Kindern in medizinischen Berufen ist es, mit ihnen in der Kürze der Zeit in eine Beziehung zu gehen, Ängste zu nehmen und sie liebevoll zu begleiten. Unsere gutgemeinten Worte können Bilder entstehen lassen, die das Gegenteil von dem bewirken, was wir eigentlich erreichen wollen.


Die Kommunikationsexpertin Dr. Natascha Ahyai berichtet uns davon, wie es ihr Tag für Tag dennoch gelingt: Reden ist Silber, Zuhören ist Gold!


Viel Vergnügen! A&G

Folge  #016 - Aktuelle Leitlinien in der Kinderanästhesie

Kinderanästhesie-Talk LIVE vom DAC 2023

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Armin und Gordon haben den ehrenhaften Auftrag erhalten, live auf dem Deutschen Anästhesie-Congress 2023 in Düsseldorf über aktuelle Leitlinien in der Kinderanästhesie zu sprechen.


Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und den Vortrag zu einer Talk-Show mit interessanten Gästen umfunktioniert. Durch den Stilbruch werden wir dem Motto des DAC gerecht: Fortschritt aus Tradition.

Hört rein in die Live-Aufzeichnung vom DAC!


Viel Vergnügen! A&G

Sonderfolge  #004 - Kinderanästhesie aktuell

Mit: Christoph Eich, Markus Schreiber, Marcus Nemeth, Ehrenfried Schindler, Francesca Oppitz, Johannes Späth, Florian Hoffmann und Jost Kaufmann.

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Euch allen eine schöne Osterzeit!

Armin und Gordon haben das traditionelle Kinderanästhesie-Symposium in Köln begleitet, die Vorträge auf ihre Essenz zusammengefasst und viele Interviews mit tollen Persönlichkeiten geführt.


Viel Vergnügen! A&G


.



Folge  #015 - Meeting Martin

Interview mit Martin und Benedikta Jöhr


Grüezi!


Wir sprechen mit dem bedeutendsten Kinderanästhesie-Influencer in Mitteleuropa unserer Zeit:


Dr. Martin Jöhr und seine Frau Benedikta gewähren uns Einblicke in ihr Leben und wir schauen gemeinsam auf über 40 Jahre Kinderanästhesie mit all ihren Höhen und Tiefen zurück.

Dabei wird der Bezug zur klinischen Praxis - wie immer - nicht fehlen!


Uf widerlose! A&G

Folge  #014 -
Blutung, Gerinnung und Transfusion

Interview mit Prof. Christian von Heymann

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Wir sprechen mit einem Hämostaseologen und Kinderanästhesisten über die strukturierte Herangehensweise bei der Diagnosestellung einer Gerinnungsstörung und worauf es bei schweren Blutungen (im OP) ankommt.

Welche Transfusionstrigger gibt es bei Kindern und wie schätze ich die Dynamik einer Blutung richtig ein?


Gleichermaßen interessant für (Kinder-)Anästhesist*Innen und Kinderärzt*Innen - oder solche, die es werden wollen.

Sonderfolge  #003

Diese Folge ist mit 1 CME Punkt von der ÄKSH zertifiziert.


#meinlieblingsfehler


Frohes Neues Jahr!

Wir starten mit einem Special: Es haben sich die Expertise-Piraten, die pin-up-docs und wir vom Kinderanästhesie-Talk zusammengefunden um über #meinlieblingsfehler und die Fehlerkultur in der (Kinder-)medizin zu sprechen.


Hört rein und habt viel Spaß dabei!

Folge #013

Regionalanästhesie bei Kindern

Schmerzen waren gestern

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Jubiläum: EIn Jahr Kinderanästhesie-Talk!

Mit dieser Veröffentlichung feiern wir unser 1-jähriges Dasein, welches mit einem Big Bang startet!


In dieser Folge befassen wir uns mit der Regionalanästhesie bei Kindern. Wir entflammen ein Plädoyer für die RA bei Kindern und liefern Euch gute Gründe, auch Fans zu werden.

Viel Spaß mit dieser Folge und frohe Weihnachten!
A&G


PS: Kinderanästhesie-Talk forever!

Folge #012

Kindernotfälle im Rettungsdienst

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Kindernotfälle sind für die im Rettungsdienst arbeitenden ein enormer Stressor - weil sie selten sind, die Routine fehlt und Kinder ganz andere Herausforderungen mit sich bringen als Erwachsene.

Deshalb plaudern wir heute über unsere Probleme bei Kindernotfällen und vor allem darüber, wie wir sie gelöst haben.


Adressiert an ALLE Rettungsdienstler*Innen, auch für diejenigen ohne Approbation!

Folge #011

Medikamentensicherheit  bei Kindern

Interview mit Prof. Dr. Jost Kaufmann

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


"Gib mal Adrenalin" - Mit so einer Aufforderung kann besonders in der Behandlung von Kindern sehr schnell sehr viel schief gehen. Damit das so schnell nicht passiert, plaudern wir in dieser Folge mit Prof. Dr. Jost Kaufmann, dem Initiator der Leitlinie "Medikamentensicherheit in der Kinderanästhesie". Wir diskutieren die wichtigen Aspekte der Leitlinie und klären mal wieder, ob Kinder nicht doch vielleicht kleine Erwachsene sind.


Viel Spaß beim Hören!


A&G

Folge #010

OSA bei Kindern

Interview mit Dr. Gregor Badelt

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Hier geht es zwar ums Schnarchen, es ist aber nicht zum Gähnen! Wir unterhalten uns mit Dr. Gregor Badelt, einem der Autoren der Leitlinie "Obstruktive Schlafapnoe im Rahmen von Tonsillenchirurgie mit oder ohne Adenotomie bei Kindern – perioperatives Management".

Gregor erzählt uns über das Entstehen der Leitlinie, gibt uns ein paar Kochrezepte an die Hand und verrät persönliche Tricks aus seiner Praxis. Und natürlich diskutieren wir wieder über kinderanästhesiologische Themen.


Viel Spaß beim Hören dieser Episode!


A&G

Folge #009

Arterielle und zentralvenöse Zugänge.

Interview mit Prof. Ehrenfried Schindler

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


"Spritzt die Vene, isset keene!"

Zu diesem Interview haben wir Prof. Ehrenfried Schindler eingeladen. Er ist Kinderkardioanästhesist und hat mit uns seine Expertise bei arteriellen und zentralvenösen Zugängen bei Kindern geteilt. Vena brachiocephalica-ZVK und Lagekontrolle mit Ultraschall inklusive!


Viel Vergnügen!

A&G

Sonderfolge #002

WAKKA-Tagung 2022 in Kronberg

Inkl. Kurzinterview mit Dr. Martin Jöhr


Armin und Gordon waren in Kronberg, wo die Jahrestagung des wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie stattgefunden hat. Völlig beschwingt von diesem Wochenende (die Aufnahme stammt vom 18. Juni) resümieren wir einige Inhalte dieser Tagung.

Und mittendrin versteckt sich ein Highlight!


Viel Spaß beim Hören!
A&G

Folge #008

Komplikationen im (Kinder)OP

Diese Folge ist mit 3 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


Es bgenan mit eniem Fhleer. Zchswinelläfe pssaieren nchit, wiel enie Preosn eienn Fheler mhcat. Sie ehehsnten iemmr im Zsmumaensepil von Seystm, Isntiutiotn und Mesnch. In deiesr Fgole wlloen wir die Zuamsemhnnge nhäer beleeuhtcn und verhscuen zu vethersen, wraum wir im Sertss dzau neiegn, sclhehct zu perforemn.


Raelevnt nchit nur für die Keidnarentashiese!


A&G

Folge #007

Präoperative Anxiolyse

Diese Folge ist mit 2 CME Punkten von der ÄKSH zertifiziert.


In dieser Episode befassen wir uns mit der Frage, wie man Kinder kinderleicht einleiten kann. Wir reden darüber welche Rolle Angst bei Kindern im perioperativen Setting spielt und wie man sie minimieren kann.
Ohne Zauberei, aber alles ganz magisch.


Viel Spaß beim Hören!


A&G

PS: Bitte nicht an rosa Elefanten denken!

Sonderfolge #001

Clown zum Frühstück


In diesem kleinen aber feinen Interview unterhalten wir uns mit Harald Roos aka Dr. Med. Wurst!

Dr. Med. Wurst ist Klinikclown und er berichtet über seine Arbeit. Er erzählt unter anderem, welches Verhalten er sich von Anästhesierenden bei der Einleitung einer Kindernarkose wünscht.


Viel Spaß beim Hören!
A&G

Folge #006

Präoperative Evaluation und Aufklärung


Die Narkosevoruntersuchung unterscheidet sich bei Kindern durchaus von der bei Erwachsenen.

Welche Fragen sollten unbedingt gestellt werden?

Welche Befunde sind bei Kindern mit Narkosezwischenfällen (#PRAE et al.) assoziiert?

Wie verhält es sich mit Infekten oder Impfungen?

Welche (Labor-) Untersuchungen sind sinnvoll? Und wann?


Außerdem möchten wir besprechen, was es mit dem OFF-LABEL-USE auf sich hat und warum es ein Kunstfehler sein kann, ihn nicht anzuwenden!


Cheers,


A&G

Folge #005

Intubation is a skill, extubation is an art!

Die Kunst der Extubation bei Kindern


Bei der Intubation haben in der Regel wir anästhesierende die Kontrolle über das Geschehen. Anders ist es bei der Extubation, da können einige Überraschungen passieren, die man aber antizipieren kann.


Wir unterhalten uns darüber, wie man Kinder erfolgreich und "kunstvoll" extubiert.


Viel Spaß beim auditiven "Kunst-Unterricht" (ganz ohne Tusche!)


A&G

Folge #004

Kinder im Nachtdienst


Für die Eltern oft ein Albtraum, die meisten Kinder möchten sich häufig auch eher NICHT operieren lassen und wir Anästhesist:Innen müssen damit umgehen.


Wir sprechen über Szenarien von Kindernotfällen im Nachtdienst und nicht-nüchterne Kinder.


Wir verraten Euch welche Strategien und Vorgehensweisen sich für uns bewährt haben.

A&G

Folge #003

Kinder sind kleine Erw... HALT DIE KLAPPE! PartThree


Hier geht es um Wasser- und Elektrolythaushalt, (pädiatrische) Infusionslösungen, die S1-Leitlinine perioperative Infusionstherapie bei Kindern und die Thermoregulation.


Bleibt gesund, A&G!


Folge #002

Kinder sind kleine Erw... HALT DIE KLAPPE! PartTwo


Hier geht es um den prä- und postpartalen Herzkreislauf, Blutdruck und Perfusion.


Euch allen ein glückliches 2022 und bleibt gesund!


A&G!

Folge #001

Kinder sind kleine Erw...HALT DIE KLAPPE!  PartOne


Wir zerlegen den Mythos, dass Kinder "ja auch nur kleine Erwachsene" sind und weil es dazu so viel zu erzählen gibt, haben wir 3 Episoden daraus gemacht.


In der ersten Folge sprechen wir über den kindlichen oberen und unteren Atemweg, die Lunge, Ventilation, (schwierige) Oxygenierung und einiges mehr...


Frohe Weihnachten und kommt gut ins Neue Jahr!

Bleibt gesund, A&G!

Folge #DEMO - Armins Frühchen


Wir sind so voller Vorfreude und können es kaum erwarten richtig an den Start zu gehen. Deswegen unterhalten wir uns in dieser Demo-Folge über ein Frühchen, welches anästhesiologisch betreut werden musste.


Zum Reinschnuppern und vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.


Viel Spaß beim Hören! A&G

Folge #000

Guten Tag, guten Tag!


In dieser "Nuller-Folge" möchten wir uns erst einmal vorstellen, wer wir sind und was wir vorhaben.

Hört mal rein!


A&G


Share by: